Am 20.06.2021 wurde der Unterstand vor dem Museum Heimatstube offiziell eingeweiht.
Mit Fördergeldern aus dem LEADER Projekt des Landes Niedersachsen und Geldern der Stadt Rinteln, sowie aus Spenden insbesondere durch die Familie Maack konnte der Heimatverein das vor Jahren geplante Projekt realisiert.
Bereits vor etlichen Jahren hatte Jürgen Maack als damaliger Leiter der Heimatstube die Idee, den Eingangsbereich, der etwas versteckt hinter dem Sparkassengebäude liegt, ansprechender zu gestalten. Seine Idee war es, einen Unterstand zu bauen, unter dem interessante Ausstellungsstücke des Museums präsentiert werden können, wodurch Besucher auf das Haus aufmerksam gemacht werden.

Durch den glücklichen Umstand der Fördermöglichkeiten plante der Vorstand die Umsetzung. Leider kam es durch verwinkelte Grundstücksverhältnisse zu dem etwas in die Ecke gedrängten Standort, aber das Ergebnis kann sich wohl trotzdem sehen lassen. Eine Sitzgruppe wurde unter dem Unterstand errichtet, wo sich Bürger treffen können und bei Veranstaltungen in der Heimatstube kann man sich bei weniger gutem Wetter (auch zu „Corionazeiten“) dort aufhalten. Bei dem Projekt wurde dazu noch eine mobile Rampe gebaut, die im Bedarfsfall zur Überwindung der vier Stufen am Eingang aufgebaut werden kann.
Die Mitglieder des Heimatvereins freuen sich auf zukünftig viele Besucher.

Die Öffnungszeiten sind wie bisher am 1. Sonntag im Monat von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, sowie am 3. Sonntag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr. Gruppen nach Vereinbarung gerne auch zu anderen Zeiten.