Die Gründung des Vereins für Heimatpflege und Kultur e.V. kurz "Heimatverein" fand 1974 statt. Schon vor der Eingliederung Extens in die Stadt Rinteln hatte man 1973 eine Heimatstube eingerichtet, um alte Gegenstände aus dem Ort zu sammeln und damit Geschichtliches zu bewahren. Im Laufe der Jahre kamen noch viele Exponate hinzu und die Heimatstube wuchs. Auch ein umfangreiches Dorfarchiv wurde angegliedert. Im Jahr 2006 wurde das Nebengebäude der Heimatstube umgebaut und das Außengelände neu gestaltet. Aber der Heimatverein ist mehr als "nur" die Heimatstube. Er hat viele Aktivitäten zur Verschönerung des Dorfes entwickelt. So wurden unter anderem die Vorbereitungen für die Wettbewerbe "Unser Dorf soll schöner werden" in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat durchgeführt. Der Verein war federführend bei der Durchführung vieler Veranstaltungen im Dorf. Vorsitzender des Vereins war von der Gründung bis 1987 Heinz Maack, sein Nachfolger wurde Heinz Harting und jetzt heißt der Vorsitzende Horst Vöge.

unten: Briefkopf bis 2007

Exten